Was bedeutet es, in unserer Gesellschaft nicht binär zu sein? Nicht binär leben bedeutet, sich zu befreien aus dem Gefängnis und den Zuschreibungen von Gender – Identitäten. Das anschaulich und in alltagspraktische Kapitel unterteilte Buch, erzählt mit Hilfe von vielen Zitaten aus Interviews mit nicht binären Menschen im Alter zwischen 20 und 70, was es heißt, nicht binär zu leben: wie sie sich benennen, sich in Partner*innenschaften verstehen, wie sie mit Öffentlickeit und Sichtbarkeit umgehen, was nicht binär leben für sie beruflich heißt und vieles mehr.
Das Buch erläutert nicht binäres Leben in allen Details, anhand von konkreten Beispielen und Situationen und zeigt, wie nicht binär zu leben eine große, grundlegende Veränderung des Selbst und der Gesellschaft sein kann. Für ein Leben mit mehr Selbstbestimmtheit und einem positiven Selbstverständnis.
Die bildene Künstler*in Änne Hahn wird an dem Abend eigene lyrische Texte aus dem Naturtrüb Magazin lesen und künstlerische Arbeiten zeigen.
*Birgt Palzkill lebt selbst nicht binär, beschäftigt sich seit Jahrzehnten in Tehorie und Praxis rund um das Thema Geschlecht. Birgit setzt sich dafür ein, dass alle Menschen ihr Leben ohne Angst vor sexistischer und queerfeindlicher Gewalt und in gegenseitigem Respekt leben und feiern können.
Eintritt: 8€, Karten gibt es nach Weihnachten in der mondo buchhandlung.