Was steht im Regal?

uns ist viefalt eine herzensangelegenheit. und genauso wie wir und unsere kund*innen bunt und mannigfaltig sind, möchten wir auch den inhalt unserer bücherreagle bunt gestalten. dabei verlassen wir uns auf unseren eigenen geschmack, auf die wertvollen empfehlungen unserer verlagsvertreter*innen und natürlich auch unserer kund*innen.

wir legen großen wert auf eine durchmischung von großen und kleinen, bekannten und unbekannten verlagen. genauso wie autoren und autorinnen. auch mögen wir pulsierende themen, unangenehme wahrheiten. wir mögen es aber auch herzerwärmend, phantastisch, liebevoll und wunderschön. genauso lieben wir die gänsehaut und die verstörung. sprachlosigkeit nach einem buch und tränen im schoß. wir verkaufen gerne das, was uns berührt – und davon gibt es viel unterschiedliches

UND SONST SO?

*eine exquisiste postkartenauswahl

*kleinodien für Kopf und Herz

*lokaler honig von beelocal aus Steinhagen

*künsterlisches aus der Region

*kreatives

romane etc. pp.

hier stehen bücher für große und für kleine menschen, kriminalistisches für mutige, warmes für‘s herz, illustrierte kostbarkeiten und graphic novels, skurrile geschichten, lyrisches, biographien, kochbücher, neuerscheinungen und unsere lieblingsstücke.
neben den großen verlagshäusern sind wir sehr darum bemüht die kleine, freie verlagsszene zu unterstützen, schreibende vorzustellen, die es lohnt kennen zu lernen, jenseits des mainstreams und der tagepresse. wir versuchen unsere augen und ohren in die unterschiedlichsten Richtungen offen zu halten, politisch aktuell zu sein, mit büchern für herz und verstand.

gesellschaft, kritik und visionen

Unser Sachbuchbereich bildet das ab, was uns wichtig ist.
Von ökologischen Themen wie Müllvermeidung und Klimawandel, über gesellschaftskritische Gedanken zum Kapitalismus mit möglichen Gegenentwürfen wie der Gemeinwohlökonomie, wertschätzende Kommunikation, Philosophie, Soziologie, Marxismus, Sexualität, Pädagogik bis hin zu queeren/feministische/exitgender Themen, die uns beschäftigen. Generell finden sich hier Bücher zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten, politische Klassiker und Rat gebende Literatur, die uns selbst weitergebracht haben.
Außerdem habe wir das Gesamtprogramm der philosophischen Einführungsreihe des Junius Verlags vorrätig, einige politische Zeitschriften/Magazine und Sachbücher für junge Menschen im Angebot.

büchergilde

wir sind partner*Innenbuchhandlung der büchergilde gutenberg, einer genossenschaftlichen buchgemeinschaft mit sitz in frankfurt. für mitglieder und genoss*Innen halten wir, bis auf wenige ausnahmen, das gesamte gildeprogramm bereit.
für neugierige: sie kennen die büchergilde noch nicht? sprechen sie uns an! eine mitgliedschaft ist kostenlos, sie unterstützen die büchergilde mit einem buchkauf im quartal und stärken damit auch kleine buchhläden, wie unseren.
mehr infos: die büchergilde steht für sinnlichen lesegenuss: inspirierende literatur, reflektiert in spannenden illustrationen, gestaltet mit liebe zum detail, künstlerischem blick und fingerspitzengefühl. bücher fürs leben.
 ihre besondere qualität erfreut das auge und ist mit händen greifbar. aufwendige verarbeitung – hochwertige Materialien – unsere buchgestalter*Innen arbeiten mit leidenschaft fürs sujet. die illustrationen der vielfach preisgekrönten bücher stammen von bekannten künstler*Innen und nachwuchstalenten.

antiquariat

das antiquariat wird von Lothar Kuhlmann betreut. Als Bücherliebhaber bestückt er das Sortiment regelmäßig mit neuen Schwerpunkten. In einem Literatur- und einem Sachbuchbereich finden Sie neben Schnäppchen auch wertvolle Raritäten, Seltenes, Kurioses und Bücher mit besonderer Ausstattung. Es lohnt sich immer mal rein zu schauen! Wenn Sie Bücher abgeben möchten oder (Such)Anfragen zu einem vergriffenen Buch haben, melden Sie sich gern per Mail an: lotharkuhlmann@web.de